Fragmente von Utopien


Publication 2020


in collaboration with
Efa - Energie für alle
Andri Gerber
Michael Godden
Alex Ochsner
Pavle Stamenović
Nikolai von Rosen
Melina Wilson

Wir suchten nach Zeugen einer vergangenen Zeit - einer Zeit voller Glauben an den technischen Fortschritt. Die Zeit zwischen den späten 1950er und den frühen 1970er-Jahren war
ohne Zweifel ausserirdisch. Das Apollo Raumschiff landete auf dem Mond, das Überschallflugzeug Concorde hob das erste Mal ab, Woodstock fand statt und das britische Königshaus akzeptierte den Minirock als Kleidungsstück. Eine Grenze gab es zwischen Ost und West aber nicht nach vorne.

Was wir fanden, waren meist Fragmente einer ersehnten Zukunft, alleinstehend und aus dem Zusammenhang gerissen. Einige der Häuser strahlten noch Zuversicht aus, andere lagen in Trümmern. Viele dieser Bauten bilden modellhafte Einzelteile einer herbeigesehnten, neuen räumlichen oder soziokulturellen Realität. Bis heute sind sie jedoch lediglich Fragmente von angestrebten aber nie eingetroffenen Utopien geblieben. Die räumliche Experimente welche in dieser Zeit gewagt wurden, bleiben hingegen faszinierend.

Von den mehr als 200 Häusern, die wir besuchten, konnten wir teilweise originale, heruntergefallene Stücke sammeln. Die Abbildungen dieser Bruchstücke von Fragmenten im Massstab 1:1 bilden zusammen mit Skizzen und Fotografien der Häuser einen grossen Fundus architektonischer Beiträge. Gemeinsam mit Andri Gerber, Elio Lüthi, Lara Mehling, Vinzenz Meyer, Alex Ochsner, Uta Reichhardt, Pavle Stamenović, Melina Wilson und Nikolai von Rosen haben wir die Erkenntnisse dieser Studienreise in einem Buch veröffentlicht.